T(H)UMOR­VOLLE

Achtsamkeit mit Yoga

Yoga ist eine jahrtausendealte Praxis, die Körper, Geist und Seele miteinander verbindet. Ursprünglich in Indien entstanden, hat Yoga sich zu einer weltweit beliebten Aktivität entwickelt, die Menschen dabei unterstützt, physische Gesundheit, emotionales Gleichgewicht und geistige Klarheit zu fördern. Im Zentrum des Yoga steht die Idee der Einheit. Es geht darum, die Verbindung zwischen Körper und Geist zu erkennen und zu pflegen. Durch das Ausführen verschiedener Yoga-Positionen wird der Körper gedehnt, gestärkt und in Balance gebracht. Diese körperlichen Übungen zielen darauf ab, Flexibilität, Muskelaufbau und vor allem Körperbewusstsein zu verbessern.
 

Doch Yoga ist weit mehr als nur körperliche Bewegung. Atemübungen, auch Pranayama genannt, spielen eine entscheidende Rolle. Sie lehren uns, bewusst zu atmen und den Atem als Brücke zwischen Körper und Geist zu nutzen. Die tiefe, kontrollierte Atmung beruhigt den Geist, reduziert Stress und fördert die Konzentration. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Yoga ist Meditation. Meditation hilft dabei, den Geist zu beruhigen und innere Klarheit zu gewinnen. Sie unterstützt die Entwicklung von Achtsamkeit, was bedeutet, im gegenwärtigen Moment präsent zu sein und sich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren. Dies wiederum kann dazu beitragen, Stress abzubauen und eine positive Einstellung zu fördern.

Der Körper ist der Tempel deiner Seele. Behandle ihn auch so.

Ich bin Claudia Trinker, freiberufliche Yogalehrerin, Unternehmerin, Mutter von zwei Söhnen, verheiratet mit Tom, aber hauptsächlich eine Frau mit Lebenserfahrung. Mit Mitte 40 blicke ich auf einige Ereignisse in meinen Leben zurück, die nicht immer leicht zu lösen waren. Yoga hat mir geholfen, einen Ausgleich zu finden, den Boden unter den Füßen nicht zu verlieren und einen achtsamen Lebensstil zu finden. Vor ca. 15 Jahren habe ich damit begonnen, bin also ein „Yoga-Spätzünder“ und es war keine Liebe auf den ersten Blick. Ich habe von Anfang an gespürt, dass mir die Bewegungen, das tiefe, bewusste Atmen und der achtsame Umgang mit meinem Körper gut tun, aber die große Leidenschaft entstand erst später.  

Als ich vor einigen Jahren kurz davor war in ein Burnout zu schlittern, fing ich an, mich intensiv mit Yoga zu befassen. Ich entschied mich dazu, die Yogalehrerausbildung zu machen, damit war das Feuer entzündet und ich begann sofort zu unterrichten. Es folgten weitere Yogaausbildungen und diverse Workshops, durch die ich meinen Yoga-Wissensdurst immer weiter anregen durfte. Seitdem lebe ich moderne Spiritualität, lehre und teile diese auch in meinen Stunden. Dabei stehe ich für bestimmte Werte – Vitalität, Empathie, Verbundenheit & Lebensfreude. Diese vertrete ich allen Lebensbereichen.


CLAUDIA TRINKER, YOGA-ANSPRECHPERSON
T: 0664 31 38 083

Lerne, loszulassen.

Das ist der Schlüssel zum Glück.