Der Verein DIE KURVENKRATZER stellt sich offiziell vor!

Zum ersten Mal, als offizieller Verein, trafen sich die Brustkrebspatientinnen DIE KURVENKRATZER am 2. September 2020 um 18.00 Uhr im Gasthof Seerose in Piburg. Die Veranstaltung war offen für jedermann/-frau und alle waren willkommen. An die 60 Personen waren gekommen um sich gemeinsam auszutauschen und auch wenn das Thema Brustkrebs so relevant war, war eine durchaus positive und ermunternde Stimmung deutlich spürbar.


EIN BERICHT VON BARBARA KLOTZ (meinbezirk.at): Karoline Riml, die Obfrau des Vereines war überwältigt von so vielen Besuchern. Bei ihrer Begrüßungsrede erzählte sie wie es ihr vor fast genau einem Jahr ergangen ist als sie von einer Minute auf die andere die Diagnose Brustkrebs bekam. Wie sie damit umging, wie viele Gleichgesinnte sie kennen lernen durfte und wie schwer dieses Thema oft von den Menschen angenommen wird. Bei ihrer Erzählung bekam man teilweise Gänsehaut und nicht nur sie hatte manchmal Tränen in den Augen. Sie berührte mit ihrer Art viele Menschen im Raum und sprach ihnen aus dem Herzen, weil die Diagnose Krebs auch nicht immer ein Happy End hat. Der Verein DIE KURVENKRATZER möchte Menschen begleiten und helfen die diese Diagnose Krebs bekommen. Ihnen beistehen, jegliche Fragen beantworten und einfach nur "da sein", wenn sie es brauchen. Eben "Gleichgesinnte" in dieser schwierigen Lebenssituation – die einem ganz schnell aus der Bahn werfen kann und vieles so als unlösbar erscheinen lässt.

Musikalisch umrahmt wurde der Abend von Christina Brugger und Christoph Fiegl (Gitarre und Gesang). Auch Gerhard Prantl vom Verein Pro Alpina war mit seinem Buch "de Leite deet dinnan in Tole" gekommen, aus dem Karoline ein paar Geschichten vorlas.


AUSSERDEM BEDANKTE SICH KAROLINE AUF DAS HERZLICHSTE UNTER ANDEREM BEI:

  • ihren KURVENKRATZERN
  • Clemens und Miriam Plattner vom Gasthof Seerose in Piburg
  • STUDIOELF, Ronald Fiegl für die Website und den "neuen Look"
  • Stefanie Fiegl, für die tollen Fotos
  • Martin Scheiber, für den Wein
  • Ötztal Apotheke, Eva Wimmer
  • Babl Store in Sölden für die T-Shirt's


Es war ein gelungener Auftakt-Abend dieses so wertvollen Vereins – und die Bezirksblätter Imst werden diese so starken und respektvollen Frauen weiterhin begleiten und hoffentlich von noch vielen erfolgreichen Projekten berichten dürfen.


ZUM ORIGINALBERICHT AUF meinbezirk.at