Großartige Spende der Schützengilde St. Anton

Dass der Verein „DIE T (H)UMORVOLLEN“ immer wieder ein Zeichen setzt, ist wohl mittlerweile in aller Munde. Starke Frauen gehen durch ihre gemeinsame Diagnose Brustkrebs an die Öffentlichkeit um mit ihren Erfahrungen anderen Frauen zu helfen und sie durch diese schwere Zeit zu begleiten. Auch um ihnen Mut und Halt zu geben, wenn von einer Minute auf die andere so vieles anders ist.


EIN BERICHT VON BARBARA KLOTZ (meinbezirk.at): Durch eine Initiative der T(H)UMORVOLLEN im Krankenhaus Zams wurde auch Geert Catteeuw – Oberschützenmeister der Schützengilde St. Anton und beruflich Diplomkrankenpfleger im Krankenhaus Zams – auf diesen Verein aufmerksam. Einige dieser Frauen kannte er persönlich und er nahm mit Karoline Riml Kontakt auf. Er hatte eine Idee wie man diesen Patientinnen helfen bzw. sie unterstützen könnte. Nun ja, die Idee war gut aber zu Corona-Zeiten etwas schwer zu handhaben.

Bei der Schützengilde in seiner Heimatgemeinde St. Anton stieß er jedoch auf viele helfende Hände und Befürworter für diese Idee. Im Handumdrehen wurden ehrenamtlich und unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen sogenannte „Herzpölster“ genäht und gefüllt. Es sind dies Pölster, die die Brustkrebs-patientinnen unter der Achselhöhle einklemmen können, was sehr wohltuend und heilsam empfunden wird. Nach der operativen Entfernung der Lymphknoten wirken oft am Anfang die kleinsten Bewegungen des Armes sehr schmerzvoll. Diese Pölster tragen einen wesentlichen Teil dazu bei, die Schmerzen etwas zu lindern. Da diese Pölster auch aus kochfestem und antiallergischem Stoff und Füllung bestehen sollten, stellte die Firma Stoff Müller in Innsbruck diese geeigneten Materialien für dieses Projekt kostenlos zur Verfügung. Weiters nähte die Schützengilde auch noch kleine Herzabdeckungen für den operativ eingesetzten „Port“ der Patientinnen. Ein „Port“ muss gelegt werden, um damit die Chemotherapie zu machen falls es notwendig ist – und wird direkt unter die Haut verpflanzt.

Mittlerweile konnten an die 100 dieser Pölster durch „DIE T(H)UMORVOLLEN“ an das Krankenhaus Zams geliefert werden, die mit großer Freude von Dr. Stefan Hiehs entgegengenommen wurden. Ein ganz großes Dankeschön an die Schützengilde St. Anton die mit dieser Aktion zeigte, dass in dieser leider oft gefühlsmäßig sehr kalten Zeit durch Zusammenhalt und Initiative sehr viel bewegt werden kann und es an vielen Ecken „MENSCHELEN“ kann, wenn man es zulässt und es will.


ZUM ORIGINALBERICHT AUF meinbezirk.at