Mit diesen starken Frauen an meiner Seite, ist alles etwas leichter zu schaffen!

Bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Miss-erfolge und Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen ... (Antoine de Saint-Exupéry) ...


Hallo, ihr Lieben! Ich bin Monika, 58 Jahre alt und habe im April 2019 (auch kurz vor meinem Geburtstag) die Diagnose BRUSTKREBS HER2pos erhalten!

Bei der jährlichen Mammografie habe ich das an der Brustwand liegende, winzig kleine Knötchen, anschauen lassen. Für mich absolut harmlos, weil sooo klein. Für den Facharzt leider nicht und so hat das übliche Procedere also begonnen. Er schickte mich zu Dr. Hiehs, unseren kompetenten Radiologen. Am gleichen Tag war klar, dass es Brustkrebs ist und der nette Arzt hat mich und meine (erwachsenen) Kinder genau über die weitere Vorgangsweise (Laboruntersuchung etc.) aufgeklärt ... sie haben es weitaus gefasster aufgenommen als ihre Mama!

Dann ging alles sehr schnell: Vorstellung beim Chirurgen, Termin für die OP und das nächste halbe Jahr Chemo und Antikörpertherapie, die ich nicht sehr gut vertragen habe. Heißt, sie wurde abgebrochen und es folgte Bestrahlungen. Auch wenn es eine schwere Zeit war, habe ich extrem viel an Wärme und Zuneigung von meiner Familie und meinen Freunden erfahren. Ich hatte eine Krankenschwester und eine Onkologin an meiner Seite, die mich buchstäblich Tag und Nacht betreut haben. Ich gebe gerne die Tipps und Ratschläge an euch weiter, die mir bei diversen Beschwerden und Nebenwirkungen sehr geholfen haben!

Dann mein Treffen mit den T(H)UMORVOLLEN ... ein paar Frauen aus den Bezirken Landeck und Imst sind das erste Mal zusammengetroffen. Im ersten Moment war ich betroffen, die meisten blutjung. „Sie könnten meine Töchter sein“, habe ich mir gedacht! Aber irgendwie war es auch etwas Besonderes. Alle gut gelaunt, voller Leben, viel schwarzer Humor gepaart mit Fröhlichkeit, aber auch Nachdenklichkeit und ein wenig Angst sind sichtbar geworden. Ich war fasziniert und durcheinander. Doch eines war mir sofort klar:

Mit diesen starken Frauen an meiner Seite, ist alles etwas leichter zu schaffen. Und euch allen, die ihr in Zukunft dazukommt, geht es sicher ebenso!